anmelden - Mitglied werden

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann tanzen Sie doch mit uns und werden Mitglied im Tanzsportclub Neuss (TSC).

Wenn Sie noch nicht sicher sind, welcher Tanzkreis für Sie der richtige ist, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wir beraten Sie gerne. In zwei „Schnupperstunden“ können Sie unsere Gruppen ganz unverbindlich kennenlernen.

Warum Mitglied werden?
Wir sind keine gewerbliche Tanzschule, sondern ein Verein. Mit der Bestätigung Ihres Aufnahmeantrags werden Sie bei uns Mitglied.

Die rechtlichen Grundlagen für die Mitgliedschaft in unserem Verein sind die Satzung und die Beitragsordnung.

Den Aufnahmeantrag (mit den dazugehörigen Anlagen zum Datenschutz usw.) erhalten Sie von Ihrer Trainerin /Ihrem Trainer oder Sie können ihn hier unten auf dieser Seite oder unter Downloads herunterladen, ausdrucken, bequem zu Hause ausfüllen und unterschreiben.
Für Paare genügt ein Formular, Sie müssen bitte jedoch beide darauf unterschreiben. Bitte kreuzen Sie „aktives Mitglied“ an und tragen Sie den ausgewählten Tanzkreis ein. Der Mitgliedsbeitrag wird grundsätzlich per Bankeinzug zum Fälligkeitstermin eingezogen, dafür benötigen wir Ihre Bankverbindung. Für Fragen oder weitere Erläuterungen (z.B. zu den Erklärungen zum Datenschutz) stehen Ihnen die Trainer/innen oder die Vorstandsmitglieder gern zur Seite.

Geben Sie das ausgefüllte und unterschriebene Exemplar mit allen Anlagen einfach bei dem Trainer /der Trainerin ab. Bitte geben Sie Ihrem Trainer/Trainerin eine Telefonnummer und (soweit vorhanden) eine Mailadresse. Diese Angaben dienen ausschließlich dazu, Sie im Falle von Termindispositionen, kurzfristigen Änderungen usw. zu benachrichtigen. Wir bitten, auch im umgekehrten Fall Ihrer Verhinderung dem Trainer/ der Trainerin rechtzeitig Bescheid zu geben.

Bitte beachten Sie: Die Mitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an einer Trainingsgruppe/ Tanzkreis. Unsere Vereinsstruktur bzw. unsere Vereinssatzung sieht auch keinen Wechsel zwischen den Tanzkreisen ohne Abstimmung mit dem Trainer bzw. dem Vorstand vor.
Somit ist leider kein „Kurs-Hopping“ oder eine Multi-Belegung möglich. Allerdings haben Sie die Möglichkeit – sofern Sie einem Paarkreis angehören – zusätzlich in einer der Partytanzgruppen gegen einen geringen Zusatzbeitrag mitzumachen.

Bei Änderungen (Anschrift, Telefon, Mailadresse, Bankverbindung)

Denken Sie bitte daran, den Verein bzw. die Trainer bei Änderungen Ihrer Anschrift, Mailadresse, Telefonerreichbarkeit zu benachrichtigen. Hierfür und auch bei Änderung Ihrer der Bankdaten informieren Sie uns (Vorstand, Schatzmeisterin) bitte sofort.

Änderungen des Mitgliedschaftsstatus

Falls aus gesundheitlichen oder anderen wichtigen Gründen über einen längeren Zeitraum gehindert sind, am Training teilzunehmen, können Sie schriftlich beantragen, in eine vorübergehende, passive Mitgliedschaft zu wechseln. Darüber entscheidet der Vorstand.

Abmeldung / Beendigung der Mitgliedschaft
Wenn Sie sich abmelden möchten, senden Sie einen Brief an die Vereinsadresse oder eine  Email an die Emailadresse des Vereins mit dem beabsichtigten Kündigungszeitpunkt. Bitte beachten Sie die Kündigungsfrist (diese finden Sie in unserer Satzung). Eine mündliche Abmeldung reicht nicht aus. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft werden evtl. noch ausstehende Mitgliedsbeiträge fällig. Die dem Verein erteilte Ermächtigung zum Lastschrifteinzug erlischt automatisch mit dem Ende der Mitgliedschaft. Sie erhalten vom Vereinsvorstand eine entsprechende schriftliche Bestätigung.

Formulare zum Download (PDF)